Dienstag, 26. Januar 2010

27. Januar: Initiative Gedenktag


Seit 2005 begeht die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH den „Erinnerungstag im deutschen Fußball" gemeinsam mit den Fans. Anlass ist der „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus" am 27. Januar.
Auch vor dem Fußball hat der Wahnsinn keinen Halt gemacht. Jüdische und kommunistische Spieler, Mitglieder und Funktionäre wurden in den Zeiten des Nationalsozialismus aus ihren Vereinen ausgeschlossen. Ihrer sportlichen Heimat beraubt, waren sie und ihre Familien der mörderischen Nazi-Willkür schutzlos ausgeliefert.

Aus Respekt vor diesen Menschen und ihren Familien und weil dieser Wahnsinn nie wieder geschehen darf, sind alle Fußballfreunde aufgefordert, sich über die Vereinsgrenzen hinweg den zerstörerischen Übeln Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus im Stadion und in der Gesellschaft entgegen zu stellen.

Die Fans verstehen das, weil sie einen Fußball lieben und leben, der bunt, der stark und der leidenschaftlich ist, der verbindet und nicht ausgrenzt. Dass soll so bleiben in unserem Stadion, in unserem Verein und in unseren Fangemeinschaften. Dafür stehen wir. Dafür setzen wir uns ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen